Kurzanleitung FileZilla Drucken

  • 0

Mit der Gratis-Software „FileZilla“ kopieren Sie Dateien und ganze Ordner via Internet von Ihrem PC auf einen Server. Der FTP-Client zeichnet sich durch eine einfache Handhabung sowie durch zahlreiche Spezialfunktionen aus.

Die Installation von „FileZilla“ geht ganz einfach. Bestätigen Sie zunächst die Lizenzbedingungen mit einem Klick auf die Schaltfläche „I Agree“. Anschließend übernehmen Sie die vorgeschlagene Einrichtung für „alle Anwender“ („all users“), die Auswahl der Programmkomponenten, den Installationsordner sowie das Anlegen eines Startmenü-Eintrags jeweils mit „Next“. Sind die Programmdaten kopiert, schliessen Sie das Setup mit einem Klick auf „Finish“ ab und „FileZilla“ startet.

Hilfe öffnen

Nach dem Erststart von „FileZilla“ erscheint neben dem Hauptfenster ein Hilfe-Screen, über den Sie zu englischsprachigen Programminfos im Internet gelangen. Mit „OK“ schliessen Sie den Hinweis. Über die Option „Begrüssungsdialog anzeigen“ im Menü „Hilfe“ greifen Sie jederzeit wieder auf diese Informationen zu.

Schnellverbindung herstellen

Im Hauptfenster sehen Sie links den Verzeichnisbaum Ihres Computers und rechts daneben den Bereich für die Server-Darstellung. Über die „Quickconnect-Leiste“ unterhalb der Symbolleiste stellen Sie den Kontakt zu Ihrem Homepage-Server her. Tippen Sie dazu im Eingabefeld „Server“ die FTP-Adresse ein. Ergänzen Sie die Felder „Benutzername“ und „Passwort“ und bestätigen Sie die Angaben mit „Verbinden“. Das Feld „Port“ können Sie ignorieren. Die zahlreichen Spezialeinstellungen auf den weiteren Registerkarten der Dialogbox können Sie für Standardverbindungen ebenfalls vernachlässigen.

Das Nachrichtenfenster

Im Bereich unterhalb der „Schnellverbindungs-Leiste“ verfolgen Sie ausgeführte Befehle und Rückmeldungen des Servers.

Zugangsdaten verwalten

Damit Sie Ihre Serverdaten nicht immer wieder eingeben müssen, erfassen Sie diese im „Servermanager“. Klicken Sie dazu auf das Symbol ganz links. Es öffnet sich eine Dialogbox, in der Sie mit einem Klick auf „Neuer Server“ einen neuen Eintrag anlegen.

Verbindungsdaten erfassen

Geben Sie eine Bezeichnung (etwa „Meine Homepage“) ein und bestätigen Sie diese mit der „Eingabetaste“. Klicken Sie im rechten Dialogbereich in das Feld „Server“ und tragen Sie die Adresse Ihres Servers ein. In der Auswahlliste „Verbindungsart“ wählen Sie den Eintrag „Normal“, damit Sie in den beiden Feldern unterhalb den „Benutzer“ sowie das „Passwort“ notieren können. Nach einem Klick auf „Verbinden“ stellt „FileZilla“ einen Kontakt zum Server her, sofern alle Ihre Angaben stimmen und keine anderen Probleme vorliegen, beispielsweise mit einer Firewall.

Daten kopieren

Nachdem die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde, erscheint im rechten Fensterbereich die Verzeichnisstruktur Ihres Servers. Wählen Sie die Elemente aus, die Sie übertragen möchten, und ziehen Sie diese per Drag & Drop zum gewünschten Ziel.



War diese Antwort hilfreich?

<< Zurück